
Neuigkeiten unseres Partners DATEV
Damit Sie stets über aktuelle Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern und Recht informiert sind, stellen wir Ihnen hier aktuelle Beiträge von unserem Partner DATEV zur Verfügung. Diese und weitere Beiträge stammen aus dem TRIALOG Magain der DATEV eg.
So arbeiten Sie mit Kostenstellen und Betriebsabrechnungsbogen
Was etwas nach Durchschlagpapier und 50er Jahren klingt, hat in der unternehmerischen Praxis bis heute in digitaler Form einen hohen Informationswert: der Betriebsabrechnungsbogen. Im Rahmen der Kostenstellenrechnung und der Kostenträgerrechnung kommt dem Betriebsabrechnungsbogen eine Schlüsselrolle zu.
Vor Installation der DATEV-Programme 19.0: Datenbanken prüfen und sichern
Mit den DATEV-Programmen 19.0 stellt DATEV im Sommer 2025 auf Microsoft SQL Server 2022 um. Prüfen und sichern Sie vorab unbedingt Ihre Datenbanken.
DATEV-Marktplatz Expo 2025: Partnerlösungen im Fokus
Auch 2025 lädt DATEV wieder zur virtuellen DATEV-Marktplatz Expo ein. Am 10. Juli haben Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit, sich umfassend über rund 50 ausgewählte Softwarelösungen von DATEV-Marktplatz Partnern zu informieren – live und interaktiv.
DATEV E-Rechnungsplattform bleibt bis Mitte 2026 kostenfrei
Bis zum 30. Juni 2026 hat DATEV den Zeitraum verlängert, in dem die DATEV E-Rechnungsplattform kostenfrei genutzt werden können.
Lohnabrechnung digital und zeitsparend mit DATEV Personal umsetzen
Die Steuerberatungskanzlei übernimmt die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung, doch die Vielzahl an notwendigen Daten und Dokumenten muss vom Unternehmen bereitgestellt werden. Als moderne Cloud-Lösung vereinfacht DATEV Personal diesen Austausch.
Konsolidierte Abschlüsse professionell und effizient erstellen
Um den wachsenden Ansprüchen an transparenten und aussagekräftigen Finanzberichten gerecht zu werden, ist ein klar strukturierter Gruppenabschluss unverzichtbar. Die Software DATEV Konsolidierung unterstützt hierbei effizient alle Konsolidierungsprozesse.
Rechtssicher durch die Pflegebuchführungsverordnung (PBV)
Wenn Pflegedienste mehr als sechs Vollzeitkräfte beschäftigen, fallen sie zumeist unter die Pflegebuchführungsverordnung (PBV). Im Kern geht es beim PBV-Gesetz um die strikte Trennung von Umsätzen aus Pflegeleistungen und anderen Dingen, wie etwa der Vermietung.
Digitalisierung im Handwerk: kaufmännische Prozesse optimieren
Digitale Lösungen helfen Handwerksbetrieben, ihre kaufmännischen Prozesse zu optimieren und wertvolle Zeit zu sparen. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie sich die Software kwp-bnWin.net im Zusammenspiel mit DATEV-Lösungen bewährt hat.
KLR: Ein Überblick über die Kosten- und Leistungsrechnung
Mit der Kosten- und Leistungsrechnung – kurz KLR – haben Unternehmen ein wichtiges Steuerungsinstrument an der Hand. Damit erhalten sie einen umfassenden Überblick über ihre gesamte Wertschöpfungskette. Außerdem liefert die KLR wesentliche Daten für die Kalkulation.
Standardkontenrahmen: Das System für die Buchführung
Der Standardkontenrahmen (SKR) sorgt für die nötige Struktur im Buchhaltungssystem des Unternehmens. Auf dieser Basis lassen sich die individuell passenden Konten für die Finanzbuchhaltung zusammenstellen. Zudem ist die Vergleichbarkeit über mehrere Wirtschaftsjahre gesichert.
Nehmen Sie direkt Kontakt zu unserer Steuerkanzlei auf!
