Neuigkeiten unseres Partners DATEV

Damit Sie stets über aktuelle Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern und Recht informiert sind, stellen wir Ihnen hier aktuelle Beiträge von unserem Partner DATEV zur Verfügung. Diese und weitere Beiträge stammen aus dem TRIALOG Magain der DATEV eg.

Jedes Unternehmen in Deutschland muss wissen, was der Mindestlohn ist

Was der Mindestlohn ist, dürf­te be­kannt sein. Das Min­dest­lohn­ge­setz in Deutsch­land kennt aber auch Aus­nah­men, die Fach­leu­te er­klä­ren soll­ten. We­gen har­ter Sank­tio­nen nach Feh­lern ist es wich­tig, das The­ma re­gel­mä­ßig bei der Steuer­be­ratungs­kanz­lei anzusprechen.

mehr lesen

Räum- und Streupflicht trifft im Winter fast jedes Unternehmen

Droht im Winter even­tuell Ge­fahr durch Eis und Schnee, trifft Un­ter­neh­men aus Si­cher­heits­grün­den qua Ge­setz ei­ne Räum- und Streu­pflicht. De­ren Um­fang soll­te an­walt­lich ge­klärt sein. Er­le­di­gen Dienst­leis­ter den Win­ter­dienst, sind die Auf­ga­ben ver­trag­lich zu fixieren.

mehr lesen

Zum Ein- und Verkauf auch B2B-Plattform oder Lieferantenportal nutzen

Es gibt in Deutschland vie­le Bei­spie­le für gu­te B2B-Platt­for­men oder Lie­fe­ran­ten­por­ta­le, die teils nicht al­lein dem Ein- und Ver­kauf die­nen. Doch wer sie nut­zen will, soll­te zu­vor die Ge­schäfts­be­din­gun­gen ge­nau stu­die­ren so­wie die ei­ge­ne IT-Sicherheit optimieren.

mehr lesen

Die rich­tigen Ideen ma­chen Ih­re Weih­nachtsparty zum Hit

Für die betrieb­li­che Weihnachts­party sind gute Ideen ge­fragt. Un­ter­neh­me­rin­nen und Un­ter­neh­mer soll­ten sich hier ru­hig et­was Be­son­de­res über­le­gen. Je net­ter der Ein­fall und je er­freu­licher das Fest, desto bes­ser ist im näch­sten Jahr das Be­triebs­klima.

mehr lesen

A1-Bescheinigung bei Dienstreisen möglichst dauerhaft ausstellen lassen

Die A1-Bescheinigung ist bei Dienst­rei­sen von Deutsch­land in vie­le eu­ro­pä­i­sche Län­der Pflicht und lässt sich oft dauer­haft er­tei­len. Fir­men soll­ten dies nut­zen, um ih­ren Auf­wand zu re­du­zie­ren und Rechts­si­cher­heit zu schaf­fen. Oh­ne das For­mu­lar dro­hen ho­he Bußgelder.

mehr lesen

Beim Schalten einer Stellen­an­zeige auf In­halt und Layout achten

Schalten Unternehmen ei­ne Stel­len­an­zei­ge, müs­sen In­halt und Lay­out gut zu ih­nen pas­sen so­wie die Ziel­grup­pe rich­tig an­spre­chen. Es gilt, Bot­schaf­ten auf die je­wei­li­gen Ka­nä­le aus­zu­rich­ten, sei­en es Print- und On­line-Job­bör­sen, so­zia­le Me­dien oder Auf­kle­ber auf Autos.

mehr lesen

Zeitnahe Stichtagsinventur bringt Vorteile für Betriebe

Zum Bi­lanz­stich­tag er­fas­sen Fir­men ih­re Be­stän­de. Sind Ab­lauf und Zeit­raum klar de­fi­niert, hat die zeit­nahe Stich­tags­in­ven­tur gro­ße Vor­tei­le. Die ein­fache Er­klä­rung: Sie lie­fert exakte Er­geb­nis­se und da­mit die so­li­de Ba­sis für ei­nen ord­nungs­ge­mä­ßen Ja­hres­ab­schluss.

mehr lesen

Ein gerichtliches Mahnverfahren hemmt die Verjährung

Noch vor Jah­res­en­de soll­ten vie­le Un­ter­neh­men ein ge­richt­li­ches Mahn­ver­fah­ren ein­lei­ten, um die Ver­jäh­rung al­ter For­de­run­gen zu stop­pen. Nur wer ei­nen Mahn­be­scheid be­an­tragt, kann da­nach ei­nen Voll­streckungs­ti­tel er­wir­ken, um noch an das Geld zu kom­men.

mehr lesen

Nehmen Sie direkt Kontakt zu unserer Steuerkanzlei auf!

10 + 14 =